STREIFZÜGE // INTERESSANTES & MEHR

DEZEMBER // 2013

Weihnachten

DEZEMBER 2013 // FESTLICH

GOLDKUGELREGEN // FÜR ALLE

WEIHNACHTEN // 2013

Partner, Kollegen, Freunde. Ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Mit einen warmen Goldkugelregen bedanke ich mich ganz herzlich für ein erfolgreiches und spannendes Jahr.

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

NOVEMBER // 2013

Meissen Art-1
Meissen Art-2
Meissen Art-3

NOVEMBER 2013 // UNIKATE

ANTEMANN DREAMS // Kollektion

Meissen Porzellan // Art Campus

Die amerikanische Keramikerin Chris Antemann arbeitet seit 2012 am MEISSEN artCAMPUS®. Dieses Projekt wurde anlässlich des 300jährigen Firmenjubiläums der Porzellanmanufaktur Meissen begründet. Das Ziel ist es, gemeinsam mit Künstlern in der Manufaktur neue, zeitgenössische Impulse zu setzen und mit den Möglichkeiten und Erfahrungen der Manufaktur neue Wege zu erproben. Wie ich finde eine großartige Arbeit, die es erlaubt das Handwerk, mit der Kunst zu verbinden. Sicherlich ist es so, daß ein Unternehmen auch die Möglichkeit dazu haben muss. Wünschenswert ist es, das es mehr Projekte dieser Art geben kann. Inspiriert durch Porzellanfiguren des 18. Jahrhunderts, bedient sich Chris Antemann in ihrem Werk einer Einheit aus Design und Konzept, um das Rollenverhalten von Mann und Frau zu untersuchen und gleichzeitig zu parodieren. Charaktere, Themen und Ereignisse bauen aufeinander auf und schaffen damit wirkungsvoll ihre eigene Sprache, die von familiären Ritualen, sozialer Etikette und Tabus erzählt.

"good help is hard to find"// Chris Antemann

Foto & Information von //
www.meissen.com

OKTOBER // 2013

Kirche in Koeln
Kirche mit Schaf

OKTOBER 2013 // SCHÄFCHEN

Waisenhauskirche // KÖLN-SÜLZ

Architekt // Gottfried Böhm

Die denkmalgeschützte Kirche „Zur Heiligen Familie“ auf dem ehemaligen Geländes des Sülzer Kinderheims, war in den Jahren 1956 bis 1958 nach Plänen der bekannten Kölner Architekten Dominikus und Gottfried Böhm errichtet worden.Im Bauauftrag an die Architekten war ausdrücklich die Rede von „viel Licht und frohmachenden Symbolen“ zu verwenden. Heute gibt es Pläne, dass sie in Zukunft öffentlich genutzt werden kann, als Veranstaltungsort mit Café beispielsweise - mal sehen. Eine gute Idee ist es auf jeden Fall und mit Sicherheit eine Bereicherung für mein Viertel. Wer gegenüber dieser Kapelle wohnt und nicht einschlafen kann, braucht nur aus seinem Fenster zu schauen und die hübschen Schafe an der Fassade zählen.

KIRCHE "ZUR HEILGEN FAMILIE"// Gottfried Böhm
Sülzgürtel, 50937 Köln

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

SEPTEMBER // 2013

Oberhausen Christo 1
Oberhausen Christo 2

SEPTEMBER 2013 // WEISSE LUFT

GASOMETER // CHRISTO

ATMOSPHÄRISCH

Die aktuelle Arbeit von Christo im Gasometer Oberhausen ist ein außergewöhnliches Kunstprojekt. Der Künstler zeigt in dem 117 Meter hohen Industriedenkmal sein "Big Air Package" – die größte bisher geschaffene Innenraumskulptur der Welt. Zwei Gebläse erzeugen einen konstanten Luftdruck und halten das Kunstwerk aus 20 350 Quadratmetern lichtdurchlässigem Gewebe und 4 500 Metern Seil aufrecht. Im Inneren ist eine diffuse Atmosphäre aus Licht, die eine fast meditative Atmospäre schafft. Ein Package mit ungeheurer Leuchtkraft und Schwingung. Ein Besuch wert!

AUSSTELLUNG IM GASOMETER // Christo Air Package
16.März bis 30. Dezember 2013

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

AUGUST // 2013

Schaufenster

AUGUST 2013 // EXQUISIT

SCHAUFENSTER // KÖLN

FACHGESCHÄFT

Emde, das kleine "Fachgeschäft für gebrauchte Kleidung" in Köln, ist eine nette Bereicherung unter den Vintage Läden. Neben alten Klassikern der Mode, haben Sie immer ein exellentes Schaufenster. Mit viel Liebe zum Detail und einer Hand für "Exquisites". Exquisit, so nennt sich auch das Möbel-und Accessoire Geschäft, das das Schaufenster des Ladens füllt. Stehen bleiben lohnt sich!

EMDE // KÖLN
Bismarkstrasse 56, 50672 Köln

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

JULI // 2013

Bungalow Bonn
Bungalow Bonn

JULI 2013 // 1964

KANZLERBUNGALOW // BONN

KOMPROMISSLOS

Das Gebäude wurde 1964 von dem Architekten Sep Ruf erbaut und sollte die Weltoffenheit eines modernen Deutschlands darstellen. 2001 wurde der Kanzlerbungalow unter Denkmalschutz gestellt und die Wüstenrot-Stiftung renovierte den Bau. Gefallen haben die modernen Gebäude längst nicht jedem, aber ich finde das dieser kompromisslos moderne Bau ein Statement in jeder Hinsicht ist. Mit der offenen, transparenten, von jeglichen historischen Würdeformen der Macht und Repräsentation befreiten Bauweise wollte man sich von der Architektur des Nationalsozialismus demonstrativ absetzen. Ruf hatte das Haus mit modernen Möbeln von Charles Eames und moderner Kunst ausgestattet. Ludwig Erhard fühlte sich mit dem Haus eins und bekannte: „Sie lernen mich besser kennen, wenn Sie dieses Haus ansehen, als etwa wenn sie mich eine politische Rede halten sehen“. Sehr modern für die 60er Jahre - und heute ? Das Bonner Haus der Geschichte richtete eine kleine Ausstellung ein, die Sonntags nach Anmeldung zugänglich ist.

KANZLERBUNGALOW //
Adenauerallee 143, 53113 Bonn

Foto & Information von //
Foto: Tomas Riehle, Wüstenrotstiftung

JUNI // 2013

Hutladen-Berlin

JUNI 2013 // HUT AB!

FIONA BENNETT // BERLIN

KOPFKUNST

Was Kopfbedeckungen angeht gilt im Fall Fiona Bennett: Extravaganter, hochwertiger und demzufolge angesagter geht es nicht. Mit Liebe zum Detail und verrückten Ideen bringt sie nicht nur ihre Hüte, sondern auch Berlin als Trendsetter auf und in die Köpfe in aller Welt. Im alten Tagespiegelhaus hat Sie jetzt Ihren Laden, der auch mich begeistert hat. Das Schaufenster läd bereits zum träumen ein und die smarte Eleganz des Geschäfts steht im Gegensatz zum Rauschen, Hupen und Geschwätz draußen auf der Potsdamer Straße. Also unbedingt ein Besuch wert und wer mehr wissen möchte, kann in Ihrem Buch "Vom Locken der Federn. Ein Leben als Modistin, Muse, Stilikone" noch etwas lesen.

FIONA BENNETT //
Potsdamer Str. 81 - 83, 10785 Berlin

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

MAI // 2013

Vase-1 Art Cologne
Vase-2 Art Cologne

MAI 2013 // ZWEITER BLICK

RAED YASSIN // 7 VASEN

ART COLOGNE 2013

Raed Yassin wurde 1979 in Beirut geboren, wo er am Theaterseminar der Staatlichen Libanesischen Universität studierte. Heute lebt er in Amsterdam. Yassin arbeitet als bildender Künstler, sowie als Video- und Klangkünstler. Außerdem spielt er Kontrabass und arbeitet mit Elektronik und Tonband, solistisch und mit anderen Künstlern aus der internationalen Performance und Improvisationsszene. In der blühenden Pop-Avantgarde und Free-Jazz-Szene Beiruts gehören sie zu den bekanntesten Protagonisten: der Trompeter Mazen Kerbaj und der Doppelbass-Spieler Raed Yassin. Gemeinsam mit dem Gitarristen Sharif Sehnaoui betreiben sie das Trio "A", dessen gleichnamige Debüt-CD 2003 international für Furore sorgte. Seine erwähnenswerte künsterlische Arbeit der 7 Vasen handeln unteranderem vom libanesischen Bürgerkrieg. Auf der diesjährigen Art Cologne habe ich diese Vasen (zwei von sieben) gesehen und finde Sie faszinierend und ungewöhnlich. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie etwas aus der Ming-Dynastie, auf den zweiten Blick bemerkt man, dass der Künstler mit altmeisterlicher Technik Szenen aus dem libanesischen Bürgerkrieg festgehalten hat: Panzer, Granaten, Feuer, Häuserruinen, Massaker, stumme Schreie. Yassins Arbeiten sind privat und politisch, amüsant und verstörend und von Konzeptkunst genauso wie von Pop-Kultur beeinflusst. Mit dieser Arbeit ist Raed Yassin auf der Messe über eine griechische Galerie vertreten.

Galerie // Kalfayan Galleries, Athen / Thessaloniki

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

APRIL // 2013

Blatt weiß

APRIL 2013 // LEERES BLATT

LEER / OHNE / NICHTS // ODER

WENIGER IST MEHR

Wer vor dem 17. April meinen Eintrag für den Monat gesucht hat, hat bislang nichts gefunden – und jetzt:
Ein leeres Blatt Papier. Die Lösung ist ganz einfach und ehrlich: Keine Zeit und keine Muse. So bin ich auf die Idee gekommen einfach NICHTS zu machen. Ein weisses Blatt Papier ist super. Wir sollten vielleicht öfter daran denken, wie wir es nutzen könnten
... Ideen, diesmal zum selber machen!

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

MÄRZ // 2013

Frühling-Love

MÄRZ 2013 // LOVE

GEORGE SAND // 19. JHD.

LITERATUR

Zum "Frühlingsanfang", habe ich einen schönen Spruch von George Sand gefunden, der wohl keinerlei erklärende Worte braucht. In diesem Sinne, nur ein/zwei Sätze zur Person und sehr interessanten Frau aus dem 19. Jahrhundert: Sie war wohl die erste Frau, die Männerkleider trug, Pfeifen und Zigarren rauchte. In Worten und Taten predigt sie die leidenschaftliche Liebe und spricht sich heftig gegen die Einengung durch die Institution der Ehe aus. Ihre Liebesbeziehungen mit Alfred de Musset, Prosper Mérimée, Frédéric Chopin oder der Schau-
spielerin Marie Dorval sind legendär.

George Sand //
geboren am 1. Juli 1804 in Paris // gestorben am 8. Juni 1876 in Nohant

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

FEBRUAR // 2013

Passagen 2013 Baguettes Tisch
Passagen 2013 Baguettes Tisch

FEBRUAR 2013 // FORMSCHÖN

BAGUETTE TISCH // 2010

PASSAGEN 2013

A&W-Designer des Jahres 2013 sind die bretonischen Brüder Ronan und Erwan Bouroullec. Sie wurden geehrt, weil sie sehr jung schon ein beachtliches Werk vorzeigen können. Ihre Produkte entstehen über interessante Zeichnungen. Entdeckt wurden die in der Bretagne geborenen Brüder Ronan und Erwan Bouroullec von dem italienischen Hersteller Cappellini. Cappellini erkannte das Potential der beiden und ermöglichte ihnen den Internationalen Durchbruch. So gestalteten sie z. B. für Modeschöpfer wie Christian Dior Showrooms und Büros. Der Baguette Tisch ist ein Entwurf von 2010 und wurde erstmalig auf der Mailänder Messe vorgestellt. Ich finde den Tisch überaus formschön und in seine Ästhetik ein wunderbares Möbel.

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

Passagen 2013 Flower Heads

FEBRUAR 2013 // ANDERS ALS...

FLOWER HEADS // MURANOGLAS

PASSAGEN 2013

  Hugh Findletar (Mailänder Fotograf) hat eine poetische Porträtserie kreiert, die seine Leidenschaft für Glas widerspiegelt. Unterstützt wird er von Oscar Zanetti, einem Meister-Glasbläser aus Murano, Venedig. Findletar entdeckte seine Leidenschaft für Glasarbeiten und avancierte zum Sammler und Experten. Erstmalig hat der Künstler seine innovativen, faszinierenden Werke in Deutschland gezeigt. Eine teure aber schöne Arbeit - mal etwas anderes!
Die Dame würde sich in meinem Wohnzimmer gut machen...

Foto & Information von //
Clarissa Kloeber

JANUAR // 2013

JANUAR 2013 // BEWEGEND

THOUGHT OF YOU // ANIMATION

BEWEGTE BILDER

Diese wirklich gelungene Animation von Ryan J Woodward, habe ich durch Zufall gefunden. Es hat mich fasziniert und berührt, wie Woodward es schafft, mit Hilfe des Tanzes und einer gelungenen Animation so gefühlvoll
zu sein. Er selber so habe ich gelesen, liebt den Tanz als Ausdrucksform und lässt sich dort immer wieder inspirieren.
Woodward hat bereits für Warner Bros Animation, Sony Pictures, Walt Disney Studios gearbeitet. Heute lehrt er an der Brigham Young University/Dept. of Visual Arts/Animation. Lasst Euch bewegen.

Video & Information von //
vimeo.com/21096567